B2 gemeldeter Flächenbrand

Einsatzart: Brand

Einsatzstichwort: B2 Flächenbrand

Einsatzzeit: 19.06.2017 14:32 – 15:00 Uhr

Einsatzort: Weiße Riete


Ein Autofahrer auf der Autobahn meldete der Leitstelle eine Rauchentwicklung in unmittelbarer Nähe der Autobahn. Umgehend rückten wir mit einem Löschzug aus, konnten aber vor Ort auch nach ausgiebiger Suche weder Rauch noch Feuer entdecken, worauf der Einsatz nach kurzer Zeit abgebrochen wurde.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf die erhöhte Wald- und Flächenbrandgefahr aufgrund der zunehmenden Trockenheit hinweisen. Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus den Fahrzeugen, diese haben in der Vergangenheit für zahlreiche Brandeinsätze in der Nähe der Fahrbahn gegeben.

Mittlerweile wurde durch den Deutschen Wetterdienst die Waldbrandgefahr im Raum Schüttorf auf Stufe 4 von 5 angehoben

http://www.dwd.de/DE/leistungen/waldbrandgef/waldbrandgef.html (Stand: 20.06.2017)


Eingesetzte Feuerwehrkräfte: 16

Eingesetzte Fahrzeuge: ELW, TLF 24/50, TLF 8-W, LF 8/6