F3 Brand in Mais-Trocknungsanlage

Datum: 2. November 2021 um 17:30
Dauer: 3 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: Brand 
Einsatzort: Postweg, OT Suddendorf
Einsatzleiter: Ortbrandmeister OF Ohne
Mannschaftsstärke: 23
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Ohne, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

m vergangenen Dienstag wurden die Feuerwehren aus Ohne und Schüttorf mit dem Alarmstichwort „F3_sonstiges“ gegen 17:35 Uhr in den Postweg nach Suddendorf alarmiert.

Vorort eingetroffen stellten die Kameraden enorme Rauchentwicklung in einer Mais Trocknungsanlage fest. Mit Hilfe der Drehleiter konnten wir Glutnester ausfindig machen und den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Zeitgleich wurden gemischte Trupps unter schweren Atemschutz in das Silo vorgeschickt um die Brandbekämpfung gezielt durchzuführen. Hier machte sich die sehr gute Zusammenarbeit der Feuerwehren der Samtgemeinde bezahlt.

Im Einsatzverlauf wurden, durch den erst kürzlich offiziell übergebenen Einsatzleitwagen, zwei Einsatzabschnitte (Brandbekämpfung, Absaugen/Entleerung der Silos) gebildet.

Parallel zur Brandbekämpfung wurde der übrige Mais aus dem Silo durch eine Fachfirma abgesaugt.

Neben der Feuerwehr war auch ein Rettungswagen zum Eigenschutz der Kameradinnen und Kameraden Vorort, dieser wurde jedoch nicht benötigt.