H2X Auslaufende Gefahrstoffe

Datum: 13. Oktober 2020 
Alarmzeit: 13:43 Uhr 
Dauer: 1 Stunde 23 Minuten 
Art: Gefahrgut  
Einsatzort: Fabrikstraße 
Mannschaftsstärke: 17 
Fahrzeuge: KdoW, LF 20/16, TLF 24/50, RW, GW-G, ELW 


Einsatzbericht:

Noch während sich das Löschgruppenfahrzeug auf dem Weg zum Denekamper Weg befand, bekamen wir einen zweiten Einsatz.
Bei einer Bekleidungsfirma sollte ein Gefahrstoff auslaufen. Sofort machte sich das Fahrzeug auf dem Weg zum neuen Einsatzort. Zeitgleich rückte der Gefahrgutzug der Ortsfeuerwehr Schüttorf aus.
Aufgrund einer Reaktion mit Wasserstoffperoxid ist Salzsäure ausgelaufen und drohte in die nahegelegene Vechte zu laufen. Mitarbeiter haben dies erfolgreich verhindern können, indem sie ein Damm aus Sand aufschütteten. Aus den Sicherheitsdatenblättern beider Stoffe ging hervor, dass keine weitere Gefahr mehr zu befürchten war, das Abstreuen und Entfernen des Stoffes war ausreichend. Verletzt wurde niemand.