Ein weiteres Einsatzspektrum der Ortsfeuerwehr Schüttorf sind Einsätze zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Werden Personen hinter verschlossener Tür vermutet oder verschlossene Türen versperren dem Rettungsdienst generell den Zugang zum Patienten, rücken wir mit einem einfachen Rüstzug bestehend aus Kdow, Rüstwagen und Drehleiter zum Einsatzort aus um die Tür mit Spezialwerkzeug zerstörungsfrei oder zerstörungsarm zu öffnen. Zusätzlich werden wir auch zur Trageunterstützung gerufen, wenn das Personal des Rettungsdienstes für den Abtransport eines Patienten aus Räumlichkeiten nicht ausreichend ist oder der Weg durch ein Treppenhaus  ausfällt, transportieren wir Patienten mit unsere Drehleiter aus dem Gebäude.

Kommandowagen (Kdow)

Der Kommandowagen wird von dem Ortsbrandmeister, dem Stellvertreter oder einem Zugführer besetzt und rückt zu allen Einsätzen als erstes Fahrzeug aus. So kann zeitnah eine erste Erkundung an der Einsatzstelle vorgenommen werden, um die anrückenden Einsatzkräfte einzuweisen und zu koordinieren.

Rüstwagen (RW)

Auf dem Rüstwagen sind alle Materialien für technische Hilfeleistungen verlastet. Unter anderem auch ein Türöffnungsrucksack mit Spezialwerkzeug um diverse Schließmechanismen an Türen und Fenstern zu öffnen. In vielen Fällen können wir Türen schadenfrei öffnen, oder es muss lediglich nur ein Schloss ausgetauscht werden. Außerdem gehört zur Ausrüstung dieses Fahrzeuges auch eine Schleifkorbtrage, diese Dient zum Transport von Patienten aus schwierigen örtlichen Gegebenheiten, außerdem kann diese mithilfe von Gurten an dem Korb der Drehleiter hängend befestigt werden.

Drehleiter mit Korb (DLK 23/12)

Die Drehleiter dient hauptsächlich zur Rettung von Personen aus Höhen. Auf dem Korb kann eine Trage montiert werden, somit werden Patienten schonend durch Fenster oder Balkontüren liegend aus Obergeschossen aus ihren Wohnungen befördert. Dies ist oft der Fall, wenn ein Transport durch Treppenhäuser zu gefährlich, gar nicht möglich ist oder der Zustand des Patienten dieses nicht zulässt.